Der Grundriß zeigt uns nach dem heutigen Baubestand die dreischiffige Anlage mit Querhaus und Apsis. Im Westen ist die Turmanlage - quadratischer Turm mit beidseitig längsrechteckig angebauten Treppengeschossen - vorgelagert. Es fällt sogleich die enorme Stärke der Mauern auf.

Der Grundriß des Turmes ist ein Quadrat von ca. 10 m Seitenlänge. Es kann angenommen werden, dass der heutige Turm auf den Grundmauern des alten Turmes erbaut wurde. Die Turmhalle ist durch einen Durchgang gegen das Langhaus geöffnet.

Das Mittelschiff hat eine Länge von ca. 14,50 m und eine Breite von ca. 8,50 m, die Seitenschiffe sind je ca. 2,60 m breit. Das Langhaus ist also fast quadratisch zu nennen. Beidseitig trennen drei kräftige, längs-rechteckige Pfeiler das flachgedeckte Mit­telschiff von den sehr schmalen, kreuzgrat-gewölbten Seitenschiffen. Rechteckige Pilaster-vorlagen an ihren Seitenschiffseiten und an den Wänden tragen die vier Gurtbogen der Seitenschiffgewölbe. Die Pfeilervorlagen fehlen an den westlichen Vierungspfeilern und an der nördlichen Schiffwand. Hier ist von außen ein Strebepfeiler angebracht, der wahrscheinlich statische Funktion hat. Die Seitenschiffjoche sind längsrechteckig und enthalten im vorletzten nach Westen liegenden Joch das südliche und das nördliche Seitenportal. Die übrigen Joche haben Fensteröffnungen.

Das Querschiff hat Mittelschiffbreite und schließt in seiner Länge genau mit der Breite des Langhauses ab, ragt also nicht über die Fluchtlinie der Seitenschiffe hinaus. Im Querschiff erkennen wir drei kreuzrippengewölbte Joche. Das mittlere, quadratische Joch bezeichnet die Vierung; die beiden seitlichen Joche haben die Breite der Seitenschiffjoche. Sie erhalten Licht durch je ein Fenster. An die Vierung schließt sich unmittelbar, die östlichen Vierungspfeiler bereits mit einbeziehend, die gewölbte Apsis an.

Jede der drei Seiten wird von einem Fenster durchbrochen. Den äußeren Stützenapparat bilden drei Strebepfeiler, wobei der in der nord-östlichen Mauernische angebrachte Eckpfeiler von der unregelmäßig polygonalen Sakristei umschlossen ist.