Öffnungszeiten: Täglich 10:00 bis 16:00 Uhr

Die Jesus Christus Kirche in Meinerzhagen - eine "Offene Kirche"

Offen - nicht, weil sie das Signet für geregelte Öffnungszeiten hat; nicht, weil sie freien Zugang für bau- und kunstgeschichtlich Interessierte gewährt.
Offen - weil sich hier der Ort für die Verkündigung einer Botschaft befindet, die für die Öffentlichkeit bestimmt ist; weil sie mit einer Botschaft eine alle einladende Kirche sein will, die niemanden draußen stehen lässt.
Offen - weil sich dem Eintretenden hier Raum und Zeit öffnen, um in dem, was er sieht und hört, den lebenswichtigen Inhalt der Botschaft wahrzunehmen; weil sich dieser Inhalt in der die Botschaft zusammenfassenden, entscheidenden Aussage als „Wort vom Kreuz Jesu Christi“ und damit als Gottes Versöhnungsbotschaft erschließt.
Offen - weil in und mit diesem so laut und ansichtig werdenden Wort Gottes das Herz offen für uns steht und uns die Erfahrung wahren Friedens machen lässt; das will auch das von dem heimischen Künstler Waldemar Wien geschaffene Bronze-Kreuz in der Apsis mit seinem „überdehnten, auf Weite hin“ angelegten Querbalken als universalen Versöhnungswillen Gottes versinnbildlichen. Nicht anders als in dieser Sinndeutung ist auch der im Schnittpunkt der Balken frei gelassene kreisförmige Raum zu verstehen. Ostern bricht sich hier die Bahn. Das Grab ist leer. Der Gekreuzigte hat überwunden, Gott damit seinen Versöhnungswillen durchgesetzt. Sein Friede ist keine Träumerei, sondern erfahrbare Realität.

In der Offenen Kirche ist der Weg zu solcher Erfahrung gebahnt.

(Karl-Friedrich Mühlhoff, Superintendent i.R., Meinerzhagen).